Jahresrückblick 2006 und Ausblick auf die Saison 2007

Die Generalprobe ist geglückt – erste Saison mit dem eigenen Boot

Für das Delphin Projekt Arion ging 2006 ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Im Sommer ließ der Verein sein eigenes Segelboot in der Flensburger Förde zu Wasser und engagiert sich nun aktiv im Schutz der stark bedrohten Schweinswale, der einzigen in der Ostsee lebenden Walart. Der Heimathafen unserer Segelyacht – einer Shark 24 - ist Bockholmwik bei Glücksburg, am Südufer der Außenförde. Von hier aus geht es direkt ins Revier der bis zu 1,60 Meter großen Kleinwale (Phocoena ph.), die auch Kleine Tümmler genannt werden.
   Nach dem Transport der „El Sueno“ von Nordrhein-Westfalen an die Ostsee musste der Mast gestellt und das Boot seeklar gemacht werden. Auf der Jungfernfahrt segelten im Juni Michael Schneider (Göttingen), Ulrich Reinartz (Berlin) und Uwe Steinmeyer (Lübeck) in einem Zwei-Tagestörn zur Kieler Woche. Dort betrieben wir acht Tage lang die „kleinste Bar der sieben Weltmeere“, um mit ein wenig Multimedia-Technik bei einem erfrischenden Drink mit Interessierten zum Thema Schweinswalschutz und unserer Vereinsarbeit ins Gespräch zu kommen.
   Nach Rückkehr aus Kiel folgten – bereits mit  zahlreichen Gästen – im Laufe des Sommers die ersten Ein- und Zweitages-Törns in die Förde und angrenzenden dänischen Gewässer. Neben der Dokumentation der Sichtungen von Schweinswalen machten wir mit dem Hydrophon erste Tonaufnahmen von den Kleinen Tümmlern. Seemännisch und segeltechnisch war diese erste Saison die Zeit wichtiger Erfahrungen. Wir lernten unser Boot kennen, verbesserten die technische Ausrüstung und erneuerten diese wo nötig.
   Auch an Land galt es, sich einzugewöhnen. Die Mitglieder und das Vereinsleben unseres Förde-Yacht-Clubs-Bockholmwik (FYCB) lernten wir unter anderem beim Ein- und Ausslippen der Boote im Frühjahr und Herbst kennen. Diese und andere Arbeiten werden gemeinschaftlich von den Seglern geleistet. Und wer zusammen arbeitet, kann hinterher auch gemütlich zusammen sitzen oder feiern. Unser Fazit: Wir sind zufrieden und fühlen uns sehr wohl. Gestandene Seebären gaben uns viele wichtige Ratschläge und Tipps. Unsere Marina ist in wundeschöner Naturlandschaft gelegen. Der benachbarte Campingplatz mit Gästehaus und Restaurant bietet – direkt am Strand gelegen – ideale Möglichkeiten für einen kurzen oder längeren Ferienaufenthalt.

Wir stehen vor einer ereignisreichen Saison 2007

Mitte April startet das Delphin Projekt Arion in die Segelsaison 2007. Bis Oktober werden wir uns wieder mit der El Sueno auf die Spuren der Kleinen Tümmler begeben. Wir wollen uns vergrößern, suchen und brauchen weitere Mitstreiter und Unterstützer. Unsere Angebote für all diejenigen, die am Segeln und/oder dem Schutz der Schweinswale interessiert sind, können sich sehen lassen. Bereits für 30 Euro pro Person nehmen wir Gäste für einen Halbtagestörn (ca. 5 Std) an Bord. Ein ganzer Tag kostet entsprechend 60 Euro. Die Teilnehmer werden an Bord eingewiesen, alle Sicherheitsvoraussetzungen (Schwimmwesten etc., auch für Kinder) sind gegeben, Tee, Kaffee und Erfrischungsgetränke sind im Törnpreis inbegriffen. Eine ideale Gelegenheit für ein maritimes Wochenende oder einen Kurzurlaub. Übrigens beträgt der Jahresbeitrag im Delphin Projekt Arion auch nur 30 Euro und ist steuerlich absetzbar.
   Bei den Ausfahrten mit der El Sueno sollen durch den Einsatz des portablen Unterwassermikrofon und der digitalen Aufnahmetechnik weitere Erkenntnisse über das Sozialverhalten und die Verbreitung der Schweinswale gewonnen werden. In diesem Bereich ist technischer Support willkommen. Wer uns bei den Bild- oder Tonaufnahmen unterstützen möchte, Zugang zu Computertechnik hat, um Bild- und Tonaufnahmen zu bearbeiten und Lust hat, sich für die Schweinswale zu engagieren, ist uns herzlich willkommen.
Außerdem wollen wir im Jahr 2007 unsere Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt und Austausch mit anderen Organisationen, die sich für die Ostsee und den Schutz der Schweinswale engagieren, intensivieren.

Wir freuen uns auf neue Kontakte, Anregungen und viele schöne Segeltörns!