”El Sueño” is powered by:

Nach der fast vollständigen Ausrottung der Großwale, durch kommerziellen Walfang, sind Delphine und andere Kleinwale in zunehmendem Maße vom gleichen grausamen Schicksal betroffen. Tausende Delphine werden jährlich an vielen Küsten der Weltmeere brutal abgeschlachtet, enden als Köder für den Fischfang, Futter-, Düngemittel, Steak im Restaurant oder auf der Müllkippe. Hundertausende von Delphinen sterben in den Netzen der Treibnetz- und Ringwadenfischerei und aufgrund der zunehmenden Meeresverschmutzung. In Delphinarien werden sie zu unserem Vergnügen vorgeführt, was für viele der Delphinartisten ein frühzeitiges Ende ihres Lebens mit sich bringt.

Das Delphin Projekt Arion ist ein gemeinnütziger Verein und wurde im Dezember 1990 mit Sitz in Berlin gegründet. Er besteht aus aktiven Mitgliedern und Mitarbeiter-/innen in ganz Deutschland. Gemäß Satzung setzen wir uns für den Schutz der Delphine, Wale und der marinen Umwelt, sowie für ein ganzheitliches Bewußtsein in der Beziehung des Menschen zur Natur ein. Wir informieren die Öffentlichkeit über die weltweite Bedrohung und den Mißbrauch der Delphine durch den Menschen und wollen das Wesen und die Botschaft der Delphine vermitteln. Das Projekt versteht sich als Informationszentrum und Forum für jegliche Form der geistigen und praktischen Auseinandersetzung mit Delphinen.

Das Delphin Projekt Arion ist politisch und konfessionell ungebunden und kooperiert national wie international mit anderen Organisationen. Grundlegend für eine Zusammenarbeit ist das vorrangige, gemeinsame Ziel, Öffentlichkeit für die Delphine und die damit verbundenen Themen zu erreichen.

Sanfte Begegnungen von Menschen mit Delphinen in Freiheit sehen wir als Mittel zur Erweckung eines neuen ganzheitlichen Umweltbewußtseins.

Das Delphin Projekt Arion setzt sich für Projekte zum Schutz von und zur Kommunikation mit Delphinen ein. Dazu zählen multimediale Veranstaltungen und Segeltörns. In der Begegnung mit Delphinen in Freiheit liegt die Chance für ein intensiveres Verhältnis des Menschen zur Natur.

Aktuelle Flugblätter und Broschüren, Dia- und Videovorträge, Aktionen und Initativen sind ein Teil unserer Arbeit. Bei Konferenzen und Symposien und durch Presse- und Medienarbeit versuchen wir, auf politischer und gesellschaftlicher Ebene Einfluß zu nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu halten wir in Schulen Vorträge, gestalten Projektwochen und stellen für Lehrer Informationsmaterial zur Verfügung.